Mai: Unsere größte heimische Meisenart…………

und einer der häufigsten Gästen in unserem Garten. Die Kohlmeise, sie ist auch die größte Meisenart in Europa und wirkt deutlich plumper neben der Blaumeise. Mit dem schwarz-weißen Kopf, der gelben Brust und dem auffälligen schwarzen Bauchstreifen ist sie unverwechselbar. Im Winter kommt sie gerne zum Futterhaus und zeigt sich selten scheu.

Als Höhlenbrüter ist sie auf das Vorhandensein geeigneter Baumhöhlen angewiesen. Hausgärten sind oftmals auf Grund des Fehlens geeigneter Baumhöhlen nur geeignet, wenn künstliche Nisthilfen angebracht werden. Trifft dies zu, so so lässt die Kohlmeise nicht lange auf sich warten. Allerdings sollte das Flugloch einen Durchmesser von 30- 32 cm haben, damit unsere Großmeise auch hineinpasst. Das Nest polstert sie mit weichen Materialien wie Tierhaaren oder Moos aus

Wir haben in unserem Garten Meisen Nistkästen angebracht und jedes Jahr werden sie dankbar angenommen. Dieses Frühjahr konnte ich eine Meise beim Nestbau beobachten, vermutlich ein Jungvogel. Ihre Bemühungen sahen stellenweise etwas ungeschickt aus. Tagelang flog sie Nistmaterial herbei und versuchte damit den Nistkasten auszupolstern. Immer wieder brachte sie Gräser, Moos oder Zweige im Schnabel heran. Des öfteren waren die gesammelten Zweige so groß, daß sie Schwierigkeiten hatte damit zu fliegen. Vergeblich probierte sie anschließend das gesammelte Material in den Nistkasten zu bekommen.

Sie klammerte sich dann mit ihren Krallen am Rande des Einflugloches fest und versuchte mit aller Kraft das gesammelte Material zu verstauen. Mit verklärtem Gesicht saß sie vor dem Einflugloch und es sah so aus als würde sie überlegen, ob es nicht eine einfachere Lösung für ihr Problem gab.

Das war vielleicht witzig  und ich musste des öfteren herzlich über die komische Situation lachen. Manchmal gab sie nach mehreren Versuchen auf und ließ die gesammelten Schätze einfach fallen. Das Schauspiel zog sich zu meiner Freude über mehrere Tage hin. Die Kohlmeise gab ihr Bestes und irgendwann war sie doch fertig und sie konnte ihr Eigenheim beziehen 🙂

War lustig das Schauspiel aus nächster Nähe zu beobachten und wie schon öfters konnte ich belustigt feststellen, Mensch und Tier sind so verschieden nicht.

Das Erwachsenwerden ist in jedem Fall immer spannend und nicht immer einfach. Nicht alles klappt beim ersten Versuch, manchmal braucht es etwas Übung und viel Geduld. Ich drück dem kleinen Kerl die Daumen das es nächstes mal einfacher wird und besser klappt 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Beiträge

Menü