Out of focus – Kreative Unschärfe

Wiedereinmal habe ich mich mit der Schärfe meiner Bilder beschäftigt.

Wie heißt es immer so schön:“ Das Bild entsteht nicht in der Kamera. Das Bild entsteht im Kopf des Fotografen:“

In meinem Kopf konnte ich lesen:“ Ein Tag- Out of focus.“ 🙂

Also wenn du jetzt denkst, deine Augen machen schlapp, kann ich dich beruhigen. Die Fotos in diesem Artikel werden auch mit Brille nicht schärfer. Mir geht es bei diesen Bildern nicht um Schärfentiefe. Wichtiger war mir die Atmosphäre einzufangen, die ich an diesem Morgen vorfand.

Ich versuchte die Unschärfe als kreative Ausdrucksform einzusetzen. Das grundlegende Motiv ist noch zu erkennen oder auch nicht, es lässt Spielraum für Phantasie. Auf jeden Fall entstanden abstrakte Bilder. Das Ziel war malerische Fotos. Ich finde gerade die Unschärfe macht den Reiz der Fotos aus und macht die Aufnahmen weicher. Natürlich kann man jetzt sagen :“ Ein gutes Foto muss scharf sein, ich kann ja gar nichts erkennen.“ Aber für mich ist es ein Ausdruck meiner Kreativität und wie bei vielen anderen Dingen auch immer Geschmackssache.

Also, nicht alle unscharfen Fotos sind das Ergebnis einer schlechten Umsetzung, weil der Fotograf seine Kameraeinstellungen nicht im Griff hatt. Villeicht war er einfach nur unheimlich kreativ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Beiträge

Menü