August: Mit einem lauten „kix- kix“ meldet sich Karle jeden Tag an………….

also ein ganz höflicher Gast.

Schon seit einiger Zeit bekommen wir immer wieder Besuch von einem Buntspecht. Am Anfang war er etwas scheu, aber mit der Zeit wurde er immer frecher und kam regelmäßig Morgens und Abends vorbei. Sein Ziel war der Futterblock am Futterhäuschen. Meist saß er erst auf dem gegenüber liegendem Baum und begann zu rufen, wie gesagt ein höflicher Gast. Unser Buntspecht war ein Männchen, gut zu erkennen an seinem knallrotem Nackenfleck, der beim Weibchen schwarz ist. Ansonsten sind männchen und weibchen gleich schwarz gefiedert mit einem hellen Bauch.

 

Im Frühjahr wurde Karle dann ganz aktiv, sein trommeln schallte durch das ganze Tal. Sein Hämmern und Klopfen war einige Wochen zu hören, er war wohl am Häuslebau.

Wie alle anderen Vögel braucht auch der Specht ein Mittel um auf sich aufmerksam zu machen. Da er nicht Singen kann, Klopft, Hämmert und Trommelt er was das Zeug hält, um die Dame seines Herzens zu gewinnen. Damit er möglichst von jedem gehört wird, sucht sich der Buntspecht einen guten Resonanzkörper, zum Beispiel einen hohlen Ast.

Unser Karle hatte wohl einen guten Ast erwischt, sein Brautwerben wurde erhört.

Nach einigen Wochen bemerkte ich ein verändertes Verhalten, er verweilte nicht mehr wie sonst an seinem Futterblog, sondern pickte sich Stücke ab und flog davon. Offensichtlich hatte er jemanden zu versorgen. Meine Hoffnungen, mal junge Buntspechte zu sehen stiegen. In den nächsten Wochen beobachtete ich sehr aufmerksam meinen Garten und tatsächlich eines Morgens brachte er zwei Spechtkinder mit. Karle war Papa geworden und ich habe mich wie Bolle darüber gfreut.

 

Wie ich beobachten konnte war eines der Jungen ein Männchen ( Karlchen Junior 🙂 )gut an seinem roten Oberkopffleck zu erkennen.

Beim anderem Jungspecht war ich mir nicht sicher, der war etwas scheuer. Tagelang kamen sie gemeinsam in meinen Garten, am Anfang wurden sie auch noch gefütter, aber mit der Zeit wurden sie immer selbständiger. Einfach toll anzuschauen. Aber immer sah ich nur Karl mit seinen Jungen. Das machte mich neugierig, wo war den die Mutter.

Ich hab dann gelesen, das es bei den Buntspechten eine Besonderheit gab: Buntspechtdamen frönen der Vielmännerei!  Manche der Weibchen legen sich eine Zweitfamilie zu. Dies funktioniert deshalb so gut, weil Buntspechtmännchen hingebungsvolle Familienväter sind, die sowieso einen Großteil des Brutgeschäftes und der Jungenaufzucht übernehmen. Wenn Frau Buntspecht also Lust auf eine Affäre verspürt, dann sucht sie sich einfach ein jüngeres unerfahrenes Männchen. Sie beteiligt sich am Brutgeschäft und Pflege beider Gelege. Später überlässt sie die Aufzucht der Zweitbrut dem Männchen.

Ich war schon sehr erstaunt, aber unser Karle hat es gut gemacht, als alleinerziehender Papa 😉

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Beiträge

Menü