Oktober: Leuchtend grün und gelb, laut und präsent………..

das ist der Grünfink.

Wie schön, dass in der Nähe meines Gartens ein paar alte Bäume stehen denn…… in ihnen und auf ihren Zweigen halten sich gerne Grünfinken auf. Besonders erfreulich ist, dass diese kleinen Vögel ganz große Sänger sind und uns mit ihrem fröhlichen Geträller die ganze Finken- Saison über erfreuen. Ihr Gesang kann durchaus dem Gesang eines Kanarienvogels ähneln, passend zu seinem leuchtenden Gefieder.

Die vorwitzigen Grünfinken sind gerne in kleinen Schwärmen unterwegs. Sie brüten gemeinsam mit Artgenossen und sind auch außerhalb der Brutzeit selten alleine anzutreffen. Im Frühjahr bei der Balz ist das Grünfink- Männchen ein sehr aufmerksamer Partner. Immer wieder machen sie ihren Weibchen schöne Geschenke, wie leckere Sämereien oder kleine Federn, um das Nest auszupolstern. Es ist halt wie immer, wenn Mann 😉 sein Mädchen beeindrucken will, muss er sich halt anstrengen.

In der kalten Jahreszeit bilden sie sogar Schlafgemeinschaften um sich gegenseitig zu wärmen, gemeinsam sind sie stark. Das bekommen auch die kleineren Vögel an der Futterstelle zu spüren, den der Grünfink ist oft der Chef am Futterhäuschen. Sie sind sehr durchsetzungsstarke und dominante Vögel und besetzen die Futterquelle manchmal regelrecht. Sie verhalten sich dabei laut und sehr präsent. Die kleineren Vögel werden dabei auch sehr energisch von ihnen vom Futterplatz verscheucht.

In unserem Garten haben wir mittlerweile 4 Futterstellen eingerichtet, die Grünfinken sind immer gleich zur Stelle. Aber wehe die Futtersäule ist leer und ich habe versäumt sie Zeitnahe aufzufüllen 🙂 Da macht der Grünfink seinem Ruf alle Ehre, mit viel Gezeter und ganz energisch belagert er die anderen Futterstellen zum Leidwesen allen anderen Vögeln.

Der Grünfink, ein echter Blickfang und für unseren Garten eine Bereicherung, auch wenn seine soziale Ader etwas zu wünschen übrig lässt.

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Beiträge

Menü